Freitag, 18. Juni 2021

Der Autistic Pride Day

Jedes Jahr feiern Organisationen aus der ganzen Welt am 18. Juni den Autistic Pride Day mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Seit letztem Jahr begleitet mobisaar junge Menschen mit Autismus in Kooperation mit MLL (miteinander leben lernen) gGmbH.

Jedes Jahr wird der Autistic Pride Day am 18. Juni weltweit begangen. Mittlerweise sind es 17 Jahre. Die Selbsthilferganisation Aspies e.V. - Menschen im Autismusspektrum rief ihn 2005 ins Leben.

Ein Einsatz gegen den "Stempel", dass Autismus eine Krankheit ist. Ein Einsatz FÜR die sogenannte Neurodiversität. Das heißt, eine ideale oder typische Gehirnstruktur gibt es nicht. Sondern eben viele, viele unterschiedliche. Aspies e.V. leistet unermüdliche Aufklärungsarbeit und setzt sich für die Teilhabe für Menschen mit Autismusspektrum in allen Bereichen der Gesellschaft ein.

Die mobisaar-Lotsen begleiten seit September 2020 junge Menschen mit Autismus in Kooperation mit MLL (miteinander leben lernen). MLL ist der Verein zur Förderung des gemeinsamen Lebens und Lernens behinderter und nicht behinderter Menschen. Die Lotsen wurden von MLL zuvor geschult und nach und nach lernten die zu Begleitenden und die Lotsen sich dann kennen.

Wer mehr zu Aspies e.V. und MLL und ihrer tollen Arbeit erfahren möchte - die Kontaktdaten samt Link zur Homepage finden Sie auf dieser Seite. Ganz besonders möchten wir auf den Film von MLL hinweisen "Gesicht zeigen für Inklusion". Er stellt 5 Szenen aus dem Leben vor, die Menschen mit Behinderung erleben und zeigt, wie es besser geht.