Mittwoch, 9. Juni 2021

Der mobisaar Kultur-Tipp für den 14. Juni 2021

Im Rahmen des Literaturfestivals “erLESEN!“ stellt Robert M. Zoske am 14. Juni ab 17 Uhr im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz seine Biographie über Sophie Scholl vor. Die Veranstaltung im vhs-Zentrum findet sowohl in Präsenz als auch online als Livestream statt.

Die Veranstaltung der vhs Regionalverband Saarbrücken findet in Kooperation mit der Saarbrücker Buchhandlung Raueiser, und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft statt. Moderiert wird die Lesung vom ehemaligen Kulturredakteur des Saarländischen Rundfunks Dr. Peter Kleiß. Neben begrenzten Karten für das vhs-Zentrum ist auch eine Teilnahme über einen Livestream möglich.

Was musste geschehen, damit aus einem begeisterten Hitlermädchen eine entschlossene Widerstandskämpferin wurde? Der Theologe Robert M. Zoske spürt dieser und anderen Fragen in seinem empathischen Porträt nach. Auf der Basis neuer Quellen und bisher unveröffentlichter Dokumente zeigt er Sophie Scholl so, wie man sie bislang nicht kannte. Das Leben der Geschwister Scholl prägt die Forschungsarbeit des 1952 in Hohenwestedt in Schleswig-Holstein geborenen Autors. So hat er 2014 über Hans Scholl promoviert. Im Jahr 2018 erschien seine vielbeachtete Biografie „Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose“. Dessen Schwester und Widerstandskämpferin Sophie Scholl wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Die Veranstaltung im vhs-Zentrum findet sowohl in Präsenz als auch online als Livestream statt. Den Link zum Livestream wird Ihnen zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Eine Anmeldung ist unter der Kursnummer 1206 bei der vhs Regionalverband Saarbrücken erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-saarbruecken.de und per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de

 Neben der Lesung im vhs-Zentrum hat die vhs Regionalverband Saarbrücken eine „Schultour“ mit Robert M. Zoske organisiert. Am 14. und 15. Juni wird er mit Schülerinnen und Schülern des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken, der Gemeinschaftsschule Rastbachtal, dem Abendgymnasium Saarbrücken sowie der Geschwister-Scholl-Schule in Bließkastel über Sophie Scholl ins Gespräch kommen.