Dienstag, 26. Juli 2016

Hoher Besuch aus Berlin

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat zum Auftakt ihrer Sommerreise am 26. Juli 2016 Halt bei der Saarbahn GmbH in Saarbrücken gemacht.

 

Die Zukunft des Lebens im Alter ist Thema der Sommerreise der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka. Sie besucht ausgewählte Forschungsstandorte in ganz Deutschland. "Wir sind sehr erfreut, dass die Bundesministerin für Bildung und Forschung zum Auftakt Ihrer Sommertour in Saarbrücken zu Besuch war, um vor Ort mobisaar näher kennenzulernen", so Andreas Winter, Geschäftsführer der Saarbahn.

„Das Leben findet auch außerhalb der eigenen vier Wände statt“, so die Ministerin. „Nur wer sich sicher und möglichst frei bewegen kann, kann soziale Kontakte pflegen und Angebote in seinem Umfeld wahrnehmen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert daher auch Projekte, die die Mobilität von älteren Menschen erhöhen. Autonom und selbstbestimmt Leben, dafür ist auch die Möglichkeit zur Teilnahme am ÖPNV erforderlich. Generell soll die aktive Teilnahme älterer Menschen am Leben durch Mobilität erhöht werden".

„Moderne Technologien tragen dazu bei, dass die saarländischen Bürgerinnen und Bürger auch im Alter gut im Saarland leben können. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden digitale Assistenzsysteme immer wichtiger. mobisaar ermöglicht älteren Menschen, weiter unabhängig und mobil zu bleiben und ist deshalb ein toller Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität“, sagt Ministerin Anke Rehlinger. 

 

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: katharina.messner-schalk@saarbahn.de