Dienstag, 18. September 2018

Mobilitätstraining macht fit für den ÖPNV

Unter dem Motto „Mobil bleiben mit Bus und Bahn“ hat der mobisaar-Kundenstammtisch am 17. September 2018 in Homburg-Erbach gestanden. Rund zwanzig mobisaar-Kunden aus dem Saarpfalz-Kreis sind der Einladung der Saarbahn gefolgt und haben sich bei einem Mobilitätstraining im und vor dem „Haus der Begegnung" über die sichere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs informiert.

Saarbahn-Projektkoordinatorin Katharina Meßner-Schalk zur Zielsetzung: „Für immer mehr Menschen ist der öffentliche Nahverkehr ein Schlüssel für Mobilität und soziale Teilhabe. Doch oft halten offene Fragen oder Ängste davon ab, Bus und Bahn auch zu nutzen. Als Ergänzung zum mobisaar-Lotsenservice setzten wir deshalb auf spezielle Kundenschulungsangebote. Damit bauen wir Zugangs- und Nutzungshemmnisse ab und unterstützen ältere oder mobilitätseinschränkten Menschen in ihrer selbstbestimmten Mobilität.“

Nach einem theoretischen Teil zum sicheren Verhalten im und am Fahrzeug, ist vor dem „Haus der Begegnung" im stehenden Linienbus – ganz ohne Zeitdruck – praktisch geübt worden. Rüdiger Haupt, Saarbahn, hat erklärt, wie der sichere Ein- und Ausstieg in den Bus mit Hilfsmitteln wie Rollator oder Rollstuhl gelingt. Auch das Absichern während der Fahrt und die Kommunikation mit dem Fahrer sind trainiert worden.

Die Veranstaltung ist von den mobisaar-Projektpartnern Neue Arbeit Saar und der GBQ sowie den mobisaar-Lotsen unterstützt worden.

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: katharina.messner-schalk@saarbahn.de