Dienstag, 21. August 2018

mobisaar-Servicestandorte in der Saarbrücker Innenstadt

Saarbahn-Projektkoordinatorin Katharina Meßner-Schalk: „Älteren oder mobilitätseingeschränkten Fahrgästen bieten wir damit feste Anlaufstellen, um im Bedarfsfall Unterstützung bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs auch spontan in Anspruch nehmen zu können. Es handelt sich um eine wichtige und sinnvolle Ergänzung des bestehenden mobisaar-Angebotes.“

Insgesamt dreißig hauptamtliche Lotsen sind im Regionalverband Saarbrücken für das Projekt mobisaar im Einsatz. Sie sind bei der Neue Arbeit Saar gGmbH (NAS) beschäftigt. Georgia Lofi, zuständige Koordinatorin bei der NAS, erklärt: „Die Mobilitätshelfer sind Langzeitarbeitslose, die nach einer intensiven Schulung für den mobisaar-Lotsenservice eingesetzt werden.“

Die mobisaar-Lotsen begleiten Fahrgäste auf Wunsch auch von der Haustür bis zum Zielort und wieder zurück. Interessierte können den Tür-zu-Tür-Service rechtzeitig vor Fahrtbeginn ganz bequem per Telefon unter 06898-500 4000, online unter www.mobisaar.de oder per App anfordern. Buchungen sollten bis spätestens 16 Uhr für den kommenden Werktag erfolgen. Der Service ist kostenlos, benötigt wird ein gültiger Fahrschein.


Zum Projekt “mobisaar“
Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „mobisaar“ ist es, mobilitätseingeschränkten Menschen im Saarland die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erleichtern. Um dieses Ziel zu erreichen, bringen neun Kooperationspartner aus unterschiedlichen Bereichen – unterstützt von vielen weiteren Akteuren im Saarland – ihre Kompetenzen bei mobisaar ein: Das Verkehrsunternehmen Saarbahn als Verbundkoordinator, das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, die B2M Software
GmbH, die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH, die Neue Arbeit Saar GmbH, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT E. V. und das DIAKONISCHE WERK AN DER SAAR GMBH/Bahnhofsmission.

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: katharina.messner-schalk@saarbahn.de