Donnerstag, 28. September 2017

mobisaar sucht Mitmacher

Teilnahme an Anwenderworkshops wird mit kostenloser ÖPNV-Nutzung belohnt

Mit dem Projekt „mobisaar“ werden Menschen bis ins hohe Alter in ihrer selbstständigen Mobilität unterstützt. Ein kostenloser Lotsenservice für die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs macht es möglich. Um diesen Service so nah wie möglich an den Kundenbedürfnissen auszurichten, werden ab November (voraussichtlich bis zum Projektende 2020) monatlich Anwenderworkshops in Saarbrücken stattfinden. Gesucht werden hierfür bis zu zwanzig engagierte Menschen, die – im direkten Austausch mit dem „mobisaar-Team“ – regelmäßig an der Weiterentwicklung des mobisaar-Services mitwirken. Im Fokus steht dabei die nutzergerechte Gestaltung der im Projekt eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologien. Als besonderen Dank erhalten die Teilnehmer ein Jahr lang freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr im Saarland.

„Mitmacher“ bei mobisaar können Personen werden, die

  • mobilitätseingeschränkt sind und/oder auf Hilfsmittel (Rollator, Rollstuhl bzw. Blindenstock) angewiesen sind,
  • im Saarland wohnen,
  • bereit sind, den kostenlosen Lotsen-Service mindestens viermal im Monat über die Website und/oder die App zu buchen und zu nutzen,
  • über ein internetfähiges Smartphone und/oder einen PC mit Internetanschluss verfügen.

Die Anwenderworkshops werden von den mobisaar-Projektpartnern Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso) und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz durchgeführt. Interessierte sollten sich melden bei Maurice Rekrut, Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, Stuhlsatzenhausweg 3, 66123 Saarbrücken, telefonisch unter 0681 85775 5137 oder per E-Mail unter Maurice.Rekrut@dfki.de.

Zum Projekt "mobisaar":
Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „mobisaar“ ist es, mobilitätseingeschränkten Menschen im Saarland die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erleichtern. Um dieses Ziel zu erreichen, bringen neun Kooperationspartner aus unterschiedlichen Bereichen – unterstützt von vielen weiteren Akteuren im Saarland – ihre Kompetenzen bei mobisaar ein: Das Verkehrsunternehmen Saarbahn als Verbundkoordinator, das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, die B2M Software GmbH, die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH, die Neue Arbeit Saar GmbH, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT E. V. und das DIAKONISCHE WERK AN DER SAAR GMBH/Bahnhofsmission.

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: katharina.messner-schalk@saarbahn.de