Freitag, 29. September 2017

mobisaar-Lotsenteam im Regionalverband Saarbrücken verstärkt

Zehn neue Mobilitätshelfer

Das Team der mobisaar-Lotsen im Regionalverband Saarbrücken bekommt Verstärkung: Zehn neue Kandidaten haben am 29. September 2017 im Hause der Saarbahn GmbH die Schulung zum mobisaar-Lotsen abgeschlossen. Die frisch gebackenen Mobilitätshelfer sind ab Oktober hauptamtlich für das Projekt „mobisaar" im Einsatz. Sie sind bei der Neue Arbeit Saar gGmbH (NAS) beschäftigt und werden gemeinsam mit ihren zwanzig Kolleginnen und Kollegen ältere und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs unterstützen.

Damit die Neulinge diese wichtige Aufgabe wahrnehmen können, sind sie umfassend geschult worden: So stand etwa der richtigen Umgang mit Rollstuhl und Rollator, das sichere Verhalten vor, während und nach der Fahrt und ein Kommunikationstraining auf dem Schulungsplan.

Der Dienst der mobisaar-Lotsen kann werktags von 8 – 18 Uhr kostenlos in Anspruch genommen werden. Die mobisaar-Lotsen helfen beim Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn und bringen Fahrgäste auf Wunsch auch von der Haustür bis zum Zielort und wieder zurück. Interessierte können den Lotsendienst rechtzeitig vor Fahrtbeginn ganz bequem per Telefon 06898 500 4000 oder App buchen. Alles was benötigt wird, ist ein gültiger Fahrschein.

Möglich wird der Einsatz der zehn zusätzlichen Mobilitätshelfer durch das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt". Georgia Lofi, zuständige Koordinatorin bei der NAS, erklärt: „Zehn Bewerber haben durch die Maßnahme bei uns einen Arbeitsplatz erhalten."

Zum Projekt "mobisaar":
Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „mobisaar“ ist es, mobilitätseingeschränkten Menschen im Saarland die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erleichtern. Um dieses Ziel zu erreichen, bringen neun Kooperationspartner aus unterschiedlichen Bereichen – unterstützt von vielen weiteren Akteuren im Saarland – ihre Kompetenzen bei mobisaar ein: Das Verkehrsunternehmen Saarbahn als Verbundkoordinator, das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, die B2M Software GmbH, die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH, die Neue Arbeit Saar GmbH, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT E. V. und das DIAKONISCHE WERK AN DER SAAR GMBH/Bahnhofsmission.

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: katharina.messner-schalk@saarbahn.de